Meine sehr verehrten Damen und Herren,

der Deutsch-Chinesische Freundschaftsverein e.V. Ludwigsfelde wurde am 1. Oktober 1999 gegründet und hat heute 107 Mitglieder. Durch den Vorstand wird ein vielseitiges Vereinsleben organisiert. Es freut uns insbesonders, daß durch die Chinesische Botschaft Berlin und das Chinesische Kulturzentrum Berlin vielfältige Möglichkeiten geboten werden, an interessanten Veranstaltungen und Begegnungen teilzunehmen.

Uns als Verein geht es darum, durch Veranstaltungen der verschiedensten Art vielen Menschen ein reales Bild über die grandiose Geschichte Chinas, das Leben der Menschen im heutigen China, deren Perspektiven und die auf die zukünftige Entwicklung gerichtete Politik der chinesischen Führung zu vermitteln. Es geht uns darum, zur Verständigung zwischen Deutschen und Chinesen und dem Aufbau freundschaftlicher Beziehungen beizutragen.

China mit seiner jahrtausendealten Kultur, den vielfältigen technischen Erfindungen in vorindustrieller Zeit, vor allem aber seiner dynamischen Entwicklung seit 1978, die sogar die vom internationalen Monopolkapital verursachte Finanz- und Wirtschaftskrise fast schadlos überstand, fasziniert viele Menschen in der Welt.

Dass es gelungen ist, in dem mit mehr als 1,3 Milliarden Menschen bevölkerten Land den Hunger zu beseitigen, unsagbare Naturkatastrophen zu überstehen und auf der Grundlage einer langfristigen Planung eine Volkswirtschaft zu entwickeln, die schrittweise den konkreten gesellschaftlichen Fortschritt für alle chinesischen Bürger  garantiert und die sozialistische Perspektive bewahrt, verdient Respekt und Anerkennung.

Die Außenpolitik der Volksrepublik China ist gekennzeichnet durch das Prinzip der friedlichen Koexistenz. Damit weist sie einen Weg zu einem friedlichen Miteinander der  Völker auf der Basis der Gleichberechtigung, des Dialogs, der Kooperation und  des gemeinsamen Nutzens in Übereinstimmung mit der Charta der Vereinten  Nationen. Diese Ziele und die Ergebnisse dieser Politik berühren und aktivieren viele  Menschen, über dieses Land mehr zu erfahren, sich aber auch selbst dabei  einzubringen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Bitte nutzen  Sie den Button "Kontakt".

Wir freuen uns auf Sie.